Desina Verlag

 
Presse
Messe
Lesungen
           
   

fenster

Leseprobe / Bestellen

   
   
   
Ein Moment, in dem ich aus dem Fenster schaute  
   
Fang Xiangzhen  
68 Seiten, Hardcover  
14,5 x 21 cm  
8,90 EUR (D); 9,20 EUR (A); 16,40 CHF  
ISBN: 978-3-940307-28-6  
für Kinder ab 7 Jahren  

Die 8-jährige Tan Ya ist eine der besten Schülerinnen in ihrer Klasse. Sie ist klug und fleißig und wird auch von ihren Eltern sehr gefördert. An einem Frühlingsonntag sitzt sie wieder einmal in ihrem Zimmer und lernt im Voraus für die Unterrichtsstunden der nächsten Woche, wie es ihre Mutter von ihr erwartet. Draußen scheint die Sonne strahlend vom wolkenlosen blauen Himmel, und durch das offene Fenster strömt milde Luft. Als einmal ein Schwall süßer Blumendüfte ihr entgegenweht, verlässt sie ihren Schreibtisch, tritt an das Fenster und blickt hinaus. Was ist ihre Empfindung in diesem Augenblick?
Der Roman erzählt von der Sehnsucht des 8-jährigen Kindes nach Befreiung von dem unentwegten Leistungsdruck und den hohen Erwartungen ihrer Eltern. Er spiegelt den Widerspruch zwischen den Wünschen von Kindern und dem verbreiteten Ehrgeiz der Eltern in den Ein-Kind-Familien der heutigen chinesischen Gesellschaft wider.

 

Lieferbar ab Mitte Juni 2015

 
     
 

Pressestimmen: